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Schieß-Simulator - Training und Analyse mit Büchse und Flinte

Der ST-2 Simulator ist der erste Simulator für das Training mit Flinte und Büchse, der speziell für Trainingszwecke ausgerichtet ist. Die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten helfen bei der Analyse und Korrektur von Fehlern beim Schießen. Im Normalfall wissen Sie, dass Sie gefehlt haben, jedoch nicht, warum. Es könnte ein Zielfehler vorgelegen haben; eine falsche Fußstellung; der Schwung wurde gestoppt; der Schuss liegt regelmäßig drüber oder drunter; die Waffe passt nicht.

ST-2 liefert Ihnen eine sofortige Rückmeldung – und das bei Benutzung der eigenen Waffe. Die System-Kamera wird einfach am Lauf der Waffe befestigt und registriert die Waffenbewegung sowie die Schussrichtung. Die einzelnen Szenarien enthalten Ziele, die nach Startposition, Flugrichtung und Geschwindigkeit veränderbar sind. Die Trefferlage und das „Schadensausmaß“ im Ziel werden anhand aller maßgeblichen Faktoren berechnet: Waffen und Munitionsdaten; Größe des Ziels; Flugbahn und Geschwindigkeit. Sie können dazu verschiedene Chokes und Munitionssorten wählen.

Gewinnspiel - 10 Jahre Schießsimulationszentrum-Waldviertel

Anlässlich unseres Firmenjubiläums verlosen wir unter allen Personen, die eine Stunde Schießtraining buchen eine Büchse der Firma Strasser mit einem Zielfernrohr von DDoptics.

ST-2 ist ein effektives und zugleich Spaß bringendes System für das Training mit Schusswaffen für Sport- und Jagdschützen.

Eigenschaften des ST-2 Simulators

  • Realistische Szenarien.
  • Effiziente und lehrreiche Feedback-Informationen incl. der Anzeige von Trefferposition und Waffenbewegung verhelfen dem Schützen zu einer verbesserten Technik.
  • Flinten-Disziplinen: Skeet, Trap, Doppeltrap, Parcours-Tontauben, Hase, Ente, Fasan und Huhn
  • Büchsen-Disziplinen: Hirsch und Wildschwein
  • Einstellbare Geschwindigkeiten und Flugbahnen machen das System nutzbar für fortgeschrittene und auch für weniger erfahrene Schützen.
  • Das System kann mit jeder Art von Flinten, Büchsen und kombinierten Waffen verwendet werden; Sie können die eigenen Waffen nutzen.
  • Mehrfach-Ziele sind möglich.
  • 100 %ige Sicherheit für die Augen, da kein Laser verwendet wird.
  • Keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
  • Patentierte Technologie: Die Erfassung der Schussrichtung und der Waffenbewegung basieren auf einzigartigen, patentierten Technologien.

Der Simulator registriert die komplette Schussfolge: das Laden des Gewehres, das Schwenken, das Abfeuern und die Bewegungen der Waffe beim Schießen. Die Ergebnisse, die in Form einer Wiederholung der Abläufe beim Schuss und einer Anzeige der Treffposition dargestellt werden, sind bestens geeignet, um die Schießtechnik zu perfektionieren.

Aufgrund der Technik können die meisten Waffen eingesetzt werden. Der Sensor, der die Gewehrbewegungen und die Schussrichtung registriert, wird unter dem Gewehrlauf montiert. Der Sensor kann an alle handelsüblichen Gewehrmodelle angebaut werden. Nach der Montage des Sensors wird die Schussrichtung durch einen einzelnen Schuss auf das Kalibrierziel eingestellt.

Der Sensor

Dieser Sensor wird unter dem Lauf befestigt und enthält:

  • Videokamera
  • Sensoren, die die Bewegung der Waffe registrieren
  • Auslösedetektor

Der Sensor wird mit gummierten Klammern am Lauf befestigt und kann so leicht von einem Gewehr zum nächsten gewechselt werden. Der Sensor kann an Büchsen, an einläufigen sowie an Bock- und Doppelflinten, Bockbüchsflinten und Drillingen mit allen Kalibern angebracht werden.

Der mechanische Auslöser

Bei halbautomatischen Waffen kann bei Nutzung des akustischen Detektors (im Sensor) nur jeweils ein Schuss abgegeben werden. Mit dem mechanischen Auslöser, der am Abzugsbügel befestigt wird, erlaubt es, eine unbegrenzte Anzahl von Schüssen abzugeben ohne die Waffe zwischenzeitlich zu öffnen.

Schießen mit Schrotflinten

Schuss-Szenarien

Die Hintergründe variieren je nach ausgewählter Disziplin. Unterschieden wird zwischen stehende, bewegliche, jagdliche oder sportliche Ziele. Die Schuss-Szenarien werden von passenden Soundeffekten, wie z. B. dem Geräusch der Tontauben-Wurfmaschine oder Vogelrufen begleitet.

Jagdliche Ziele – Niederwild:
Das Wild bewegt sich in seiner Art angepassten natürlichen Umgebung.
Verfügbare Ziele: Hase, Ente, Fasan und Moorschneehuhn (vergleichbar mit Rebhuhn).

z.B. Ente

z.B. Fasan mit Zielhilfe

Sportliche Ziele:

Bei den sportlichen Zielen können wir unter Trap, Double-Trap, Skeet, einzelne Tauben von Hoch- od. Niederhaus und Parcours wählen.

Trap-Schießen

Die Sicht aus der Position des Schützen wechselt vom Stand 1 – 5 mit. Es werden nach den Regeln für Trap (ISSF; 15-Maschinen) geworfen. Die Abwurfwinkel, sowohl vertikal als auch horizontal, sowie die Geschwindigkeit der Tontauben können durch den Anwender eingestellt werden.

z.B. 15m Trap

z.B. Skeet

Analyse

Treffpunktlage, Schießen auf Flugwild Treffpunktlage

Die weißen, grauen und schwarzen Zieldarstellungen entsprechen denen des Flugwildes (Fasan). Der Kreis zeigt hier den Bereich und die durchschnittliche Anzahl an Schrote, die den Körper tödlich treffen. Der Pfeil, der auf die Mitte des Streukreises zeigt, gibt Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungsrichtung der Waffenbewegung an.

Zeitlupenwiederholung

Die Bewegungen der Waffe werden aufgezeichnet ab dem Moment, in dem das Ziel erscheint, bis zum Abfeuern des Schusses plus einer kleinen Nachlaufzeit.

Die Wiederholung zeigt, ob die zielgerichtete Bewegung in Richtung des Zieles stattfindet und wie die Geschwindigkeit des Schwenkens zur Bewegung des Zieles passt. Fehler beim Zielen und beim Schusstiming können in der Darstellung leicht erkannt werden.

Schießen mit der Büchse

Natürlich können wir auch bei der Büchse die verschiedensten Kaliber einstellen und so die Ergebnisse realitätsnah wiedergeben.

Laufender Keiler

50 Meter laufendes Ziel laut Wettkampfregeln. 

Auswertung laufender Keiler

3D – Wildschwein und 3D Hirsch

Drückjagd-Riegeljagd – bei dieser Art von Training kommt es auf die Einschätzung der Entfernung und Geschwindigkeit an. Es können verschiedene Einstellungen durchgeführt werden, bei denen die Sau oder der Hirsch zufällig in Distanz, Richtung und Geschwindigkeit erscheinen, auch der Hintergrund ist je nach Wunsch individuell einstellbar. Weites ist es möglich das Wild durchsichtig zu zeigen, damit der Schütze die Organe sieht. Bei uns begeben Sie sich auf eine nahezu reale Bewegungs-Jagd!

Analyse

Treffpunklage Rotwild

Ob Treffpunktanalyse oder Bewegungsanalyse, hier sehen Sie genau

  • welche Technik Sie verwendet haben,
  • ob Sie ggf. den Schwung abgestoppt
  • oder die Fluglinie falsch analysiert haben
  • oder …. oder …

Entdecken Sie das innovative Schießtraining mit der ShotKam! Erfassen Sie Ihre Schüsse in Echtzeit und analysieren Sie Ihr Schießverhalten direkt am Schießplatz. Verbessern Sie Ihre Technik und Präzision mit der fortschrittlichen Schussanalyse von ShotKam.

Preise und Reservierung

€ 115,– pro Stunde pro Gruppe

Für ein effektives Trainig empfehlen wir eine Gruppengröße von 2 – 3 Personen pro Stunde.

Reservierungen über unser Kontaktformular oder telefonisch unter

Schießsimulationszentrum Waldviertel
Markus Heindl